Twitter

 8.5.x 

Lotus Notes Clients stürzt beim Replizieren ab

Manfred Meise  18 März 2013 11:12:36
 
Es gibt Tage (wie diesen) an dem ich meinen Lotus Notes Client hasse. Habe ich doch soeben ein Dokument in einer lokalen Datenbank bearbeitet und gespeichert. Danach wollte ich Datenbank mit meinem Server replizieren..... Crash ! Mein Lotus Notes Client stürzt ab. Dieses Verhalten lässt sich sogar reproduzieren: beim Replizieren einer beliebigen Datenbank stürzt mein Client reproduzierbar ab. Leider sind die erstellten Crash-Dumps (obwohl vorsorglich aktiviert) vollkommen nutzlos (Dateien ohne Inhalt : 0kB groß).

Ein vollständiger Windows Neustart scheint anfangs Besserung zu versprechen (der Absturz beim Replizieren ließ einen Augenblick auf sich warten). Nun schien guter Rat teuer: Knowledgebase Einträge der IBM verwiesen lediglich auf einzelne Datenbanken, bei denen dieses Verhalten auftritt.

Doch nachgedacht und als Ursache eine fehlerhafte Replikatorseite in der Arbeitsumgebung in Betracht gezogen! Deshalb habe ich eine neue Arbeitsumgebung (mit den gleichen Daten wie bisher) erstellt (keine Kopie des Dokumentes !!!!) und aktiviert. Und siehe da: Alles im Grünes Bereich. Mein Lotus Notes Client repliziert wieder für mich. Nun kann ich wieder anfangen mich meiner eigentlichen Aufgabe zu widmen.