Twitter

Dokumente aus Textdateien importieren

Manfred Meise  26 August 2011 15:33:06
 
Lotus Notes kann zur strukturierten Datenübernahme aus Textdateien jeweils einzelne Dokumente in eine Ansicht importieren. Diese (seit vielen Versionen) im Produkt enthaltene Methode ist jedoch leider aktuelle nur noch spärlich dokumentiert. Gut wenn man sich noch an "früher" erinnert und hierzu "COL-Dateien" erstellen kann.

Aufgabenstellung:

Aus einer Textdatei sollen Datensätze (im Beispiel mit 2 Spalten durch ";" separiert) importiert werden. Neben den beiden Spalten der Datensätze benötigen die Dokumente noch weitere Felder (so wie sie erstellt würden, wenn man Dokumente interaktiv mit Hilfe der entsprechenden Maske anlegt). Diese weiteren Felder kann man aus den Eigenschaften eines Beispieldokumentes ableiten.

Lösung:

Mit dem Texteditor ist eine "COL-Datei" als Spaltenbeschreibungsdatei zu erstellen.

 
; Beschreibung der Spalten. Diese sind jeweils mit ";" voneinander getrennt
Folder:                TYPE TEXT        UNTIL ";";
Category:        TYPE TEXT        UNTIL "";

; Jetzt noch das Importdatum vermerken oder irgendwelche anderen Formelsprache-Operationen
FORMULASTART
FIELD LastImportDate := @Now;
FIELD Active := "1";
FORMULAEND


Durchführung des Imports:

1. Öffnen der Ansicht und Wechsel in die Anischt, in der die zu importierenden Dokumente später angezeigt werden.
2. Datei - Importieren
3. Textdatei auswählen: als Dateityp muss "Tabular Text" ausgewählt sein/werden
Image:Dokumente aus Textdateien importieren
4. Textdatei auswählen: als Dateityp muss "Tabular Text" ausgewählt sein/werden
5. Importieren-Button klicken
Image:Dokumente aus Textdateien importieren
6. Fertig. Um die neu importierten Dokumente anzuzeigen ggf. zum Aktualisieren drücken.