Twitter

 6.5.x  7.x  8.0.x  8.5.x 

ArrayGetIndex erzeugt zur Laufzeit "Illegal use of null"

Manfred Meise  11 März 2013 15:38:55
 
Manchmal sucht man seine eigenen LotusScript Fehler schon etwas länger... Hier so ein Beispiel, bei welchem sich ein bischen Nachdenken mit Abstand lohnt.

Das Codebeispiel (z.B. eines interaktiven Agenten):

Image:ArrayGetIndex erzeugt zur Laufzeit "Illegal use of null"

Dieser Code funktioniert wunderbar, sofern man als Suchbegriff z.B. die Strings 1 oder 2 oder 4 eingibt. Versucht man aber den Begriff zu suchen, der nicht in der Liste enthalten ist, produziert man:

Image:ArrayGetIndex erzeugt zur Laufzeit "Illegal use of null"

Hmmm.... Habe doch mit "ArrayGetIndex" sonst recht gut klar kommen können. Wer erkennt den Fehler auf Anhieb?

Klar: Falsche Typdeklaration für "index". Dieses muss ein Variant sein (damit ihm die ArrayGetIndex-Funktion auch den Wert "null" zuweisen kann), wenn der Suchbegriff nicht gefunden wird.