Datenschutz

mmi consult - tipps und tricks blog

März 2013

 9.x 

IBM Domino 9 und IBM Sametime 8.5.2 unter Linux

Michael Siegrist  29 März 2013 14:53:43

Nach dem Domino und Traveler update auf Version 9, welches schnell und problemlos verlief, wollte nur der Sametime 8.5.2 Server nicht mitstarten. Auf der Serverkonsole gab es beim Init eine Fehlermeld .. mehr

 9.x 

IBM Notes 9 und Sametime Server 8.5.2

Michael Siegrist  22 März 2013 09:31:40

Nach Migration eine Lotus Notes 8 Client auf IBM Notes 9 Social Edition konnte sich der migrierte Client nicht mehr beim Sametimeserver Version 8.5.2 anmelden. Der Benutzer erhielt eine "Login failed" .. mehr

 6.5.x  7.x  8.0.x  8.5.x 

"Object variable not set" beim Beenden eines Agenten - Die Rache mangelnder Fehlerbehandlung

Manfred Meise  18 März 2013 09:46:00

Jüngst habe ich eine Menge Zeit für die Fehlersuche bei einem Agenten (welcher zahlreich eigene Klassen nutzt) verwendet. Dieser erzeugte (in einzelnen seltenen Fällen) einen Laufzeitfehler "Object va .. mehr

 8.5.x 

Lotus Notes Clients stürzt beim Replizieren ab

Manfred Meise  18 März 2013 11:12:36

Es gibt Tage (wie diesen) an dem ich meinen Lotus Notes Client hasse. Habe ich doch soeben ein Dokument in einer lokalen Datenbank bearbeitet und gespeichert. Danach wollte ich Datenbank mit meinem Se .. mehr

 6.5.x  7.x  8.0.x  8.5.x 

ArrayGetIndex erzeugt zur Laufzeit "Illegal use of null"

Manfred Meise  11 März 2013 15:38:55

Manchmal sucht man seine eigenen LotusScript Fehler schon etwas länger... Hier so ein Beispiel, bei welchem sich ein bischen Nachdenken mit Abstand lohnt.

Das Codebeispiel (z.B. eines int .. mehr

 8.5.x 

Fehlerhafte Sortierung von LotusScript Code in Domino Designer für Eclipse

Manfred Meise  10 März 2013 10:04:21

Seit Domino Designer 8.5.1 bietet der Domino Designer den LotusScript Editor auch als Eclipse Plugin. Für Entwickler, welche objektorientiert programmieren und eigene Klassenkonstrukte bauen ein Segen .. mehr

 8.5.x 

Dateioperationen und LotusScript - 2 die nicht zusammenpassen

Michael Siegrist  8 März 2013 15:28:04

Dateioperationen mit Lotusscript bringen so ihre Tücken mit sich. Wenn andere Zeichensätze (z.B. hebräisch, kyrillisch, usw) beteiligt sind, wird es problematisch. Die schon länger .. mehr